Kinder Urlaubsliste: Ich packe meinen Koffer!

Es ist soweit! Die Sommerferien stehen vor der Tür und der Kindergarten schließt für eine längere Zeit seine Tore. Als Eltern hat man genau zu dieser Zeit des Jahres einen sehr hohen Planungsaufwand. Um den Überblick nicht zu verlieren was alles für den Urlaub gepackt warden muss, hilft es, eine Urlaubsliste zu schreiben.

Wohin mit dem Kind wenn der Kindergarten schließt? Einerseits ist die Langeweile bei den Kleinen sehr groß, wenn alle Freunde und Verwandte in den Ferien sind. Andererseits ist es für arbeitende Mütter nicht einmal selbstverständlich bei seinem Vorgesetzten 3 Wochen Urlaub genehmigt zu bekommen. 3 Wochen ist eine lange Zeit und diese Zeit muss mit Kind rechtzeitig so gut es geht „verplant“ werden!

Kinder Urlaubsliste: Auf ins große Packen, aber wie packt man richtig für den Urlaub mit Kind?

Ein Urlaub mit Kind ist nicht das selbe, wie wenn man alleine verreisen würde. Zum einen plant man seine kompletten Urlaubstage an die des Kindes an. Das weitaus größere Problem jedoch nennt sich „PACKAUFWAND“. Dieser ist bei einem „Urlaub mit Kind“ wirklich nicht zu unterschätzen, denn Kinder brauchen ALLES. Ok, ich übertreibe eventuell etwas. Aber es ist definitiv weitaus mehr, als man für sich selbst packen würde. Oder spielen Sie noch mit Spielzeugen und werden regelmäßig krank?

Ich muss wirklich sagen, dass ich mich über die Jahre als kleine „Packkönigin“ entpuppt habe. Sei es aus dem Grund weil ich nur zu gerne und oft verreise, sei es aus einem getriebenen, unbegreiflichen Perfektionismus heraus. Packen kann ich zumindest gut! Dennoch bin ich sehr darauf bedacht aus den Fehlern der letzten Urlaube immer mehr zu lernen und im „Packen fürs Kind“ noch besser zu werden.

Kinder Urlaubsliste: Packen kann jeder, mann muss nur wissen wie.

Ich muss sagen, ich habe beim Packen den Dreh raus. Meiner Meinung nach vergisst man nichts mit einer individuellen, an seine Bedürfnisse angepassten Urlaubsliste. Also angelehnt an das Spiel: „Ich packe meinen Koffer und nehme mit…“ schreibt man sich einfach alles auf eine Liste runter was einem irgendwie zu diesem, bevorstehenden Urlaub einfällt.

Hier bin ich darauf bedacht mich danach zu orientieren wohin ich eigentlich wegfahre. Ist es beispielsweise ein Urlaub für eine Woche, überlege ich mir tatsächlich vorab 7-8 Outfits, die ich kombinieren kann und packe nur diese in meinen Koffer. Natürlich ist das bei einem selbst noch irgendwie „machbar“.

Bei einem Kind packe ich grundsätzlich mehr, obwohl mich meine „ich schreibe zuerst alles auf die Urlaubsliste“ Methode noch nie enttäuscht hat und ich dies immer gerne beibehalte. Zusätzlich dazu habe ich mich dieses Jahr auch damit versucht eine Urlaubsliste direkt in Google zu recherchieren. Wodurch ich gleich zu der Idee gekommen bin Euch auch hier auf Kiddeo eine „Kinder Urlaubsliste“ kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Denn dieses Gefühl „Packen und Abhacken“, ach ehrlich, es gibt nichts besseres!

Urlaub mit Kind: Immer eine Kinder Urlaubsliste zücken und stressfrei packen.

Ich stelle mir vor jedem Urlaub mit Kind immer 2 Fragen: was packe ich fürs Kind und was ist vollkommen unnötig? Kinderkleidung ist natürlich selbstverständlich, auch wenn man diese auf seiner Urlaubliste in Kinder shirts, Hosen, Socken etc. aufspalten kann. Wichtiger ist mir persönlich die Frage: Was packe ich alles in die Kinderapotheke (Hier habe ich gleich mal die Kinderärztin gefragt und paar wertvolle tipps erhalten, die ich gleich mal auf meiner Kinder Urlaubsliste festgehalten habe). Ein weiteres großes Fragezeichen stellt das packen der Spielsachen dar, wobei dies selbstverständlich stark mit dem Alter des Kindes variiert und davon abhängig ist, wie man in seinen Urlaub gelangt: Auto, Zug, Flugzeug?

Und schließlich, nachdem Kinderkleidung, eine Kinderapotheke und Kinderspielsachen verstaut sind – sind noch spezielle Themen, die sich bereits mehr auf den genauen Urlaub konzentrieren wichtig, beispielsweise für den Strandurlaub: Badeutensilien, Badeanzug, Kinderhut, Sonnenbrille, Sonnencreme und schlussendlich auch das passende Proviant für die Reise, sozusagen „Bis man zu dem Urlaubsziel gelangt“.

Was ich tatsächlich erst zum Schluss überprüfe sind alle notwendigen Reiseunterlagen, denn diese möchte ich direkt bei mir in der Nähe wissen und sofort parat haben. Meistens verstaue ich so etwas am selben Tag der Abreise in meine Handtasche. Und dann kann die Reise losgehen!

Wenn Ihr an einer kostenfreien Kinder Urlaubsliste für Eure Reise interessiert seid, dann schreibt mich einfach unter info@kiddeo.de an und ich sende Sie euch gerne für euren Urlaub mit Kind zu.

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen
    X
    X