Selbstorganisation: Welche Zeitmanagement App nutzt Ihr im Alltag?

Hallo Ihr Lieben. In diesem Blogbeitrag wollte ich mich einem neuen, ausgesprochen wichtigen Thema widmen. Die Selbstorganisation. Wie organisiert Ihr Euren Alltag? Als Mutter zweier Kids muss ich auf Kalender, Apps und ähnliche Hilfsmittel zurückgreifen. Ich merke nämlich, dass es sonst zu chaotisch zugeht und wichtige Termine versäumt werden. Hier muss ich jedoch anmerken, dass ich schon immer To Do Listen geliebt habe. Bereits in meinem Studium und der Planung aller Prüfungen konnte ich auf einen Kalender und diverse Listen nicht verzichten. Jetzt gibt es mittlerweile aber ganz viele nützliche Apps, die eine Organisation im Alltag zusätzlich erleichtern. Ich wollte mich genauer mit diesem Thema befassen. Deswegen habe ich im Internet nach Zeitmanagement Apps recherchiert, mir selbst die Frage gestellt welche Apps ich so im Alltag nutze und natürlich die Community befragt. Hier kommen alle, gesammelten Ergebnisse.

Selbstorganisation ist nicht digital.

Zuerst muss ich sagen, dass die Digitalisierung noch nicht vollends im Bereich der Selbstorganisation angekommen ist. Die meisten Menschen, die ich zu diesem Thema befragt habe, nutzen einen klassischen Kalender. Weitere Zeitmanagement Apps wurden nur selten genannt. Das ist ausgesprochen interessant, denn es gibt unzählige nützliche oder weniger nützliche Apps. Ich denke, dass Problem ist mitunter, sich unter den vielen Apps zurechtzufinden. Welche App ist tatsächlich hilfreich? Beeinflusst eine Zeitmanagement App meinen Alltag positiv oder werde ich sie nur als störend empfinden? Genau wegen solcher Fragen, habe ich den Test gewagt und kann Euch tatsächlich eine kleine Auswahl an praktischen Zeitmanagement Apps vorstellen.

Selbstorganisation: Die 5 Zeitmanagement Apps, die ich getestet habe.

Bring App – Selbstorganisation beim Einkauf.

Eine ausgesprochen nützliche App ist die „Bring App“. Ich finde diese Zeitmanagement App ist eine hervorragende App zur Erstellung von Einkaufslisten und darf in keinem Familienalltag fehlen. Früher habe ich immer alles was im Haus fehlte handgeschrieben. Diese Zettelwirtschaft war mühselig, zumal kleine Zettelchen zu gerne verloren gehen. Seit der Nutzung der Bring App ist das anders geworden. Ich kann immer alles was mir einfällt direkt in die Bring App eintragen. Salz ist alle? Ich brauche dringend Äpfel? Mir fehlen Geschirrspültabs? Alles gar kein Problem mehr. Ich fülle unter der Woche die Bring App. Beim Einkaufen kann ich direkt wegklicken, was sich in meinem Einkaufswagen befindet. Außerdem lässt sich diese praktische App gemeinsam steuern. Das bedeutet wenn einer einkauft, kann der Einkauf vom Partner mitverfolgt und live ergänzt werden.

Rossmann App – Selbstorganisation & Sparen.

Ihr kennt bestimmt die 10% Rabatt Coupons von Rossmann, die auch bei Müller oder ab und an bei dm eingelöst werden können. Jetzt gibt es parallel zu diesen wirklich nützlichen Coupons das „digitale Gegenstück“ dazu, die Rossmann App. Diese finde ich ausgesprochen praktisch, da ich hier nicht nur die 10% Rabatt Coupons finden kann, sondern auch Sonderangebot (Aufgeteilt in verschiedene Kategorien, wie Beispielsweise „Baby und Kind“). Die Coupons können direkt an der Kasse aktiviert werden und werden von der Kassiererin abgescannt. Da ich selbst in meiner unmittelbaren Nähe eine Rossmann Filiale habe, finde ich diese App besonders hilfreich. Die App würde ich als Zeitmanagement App mit Ersparnis betiteln. Ich brauch keinen Katalog nach Rabatten zu durchforsten, sondern mache dies bequem während meines Einkaufs.

Splitwise – Selbstorganisation für sich und andere.

Habt Ihr bereits für irgendetwas zusammengelegt? Eine Babyparty für eine Freundin organisiert oder einen gemeinsamen Ausflug mit Freundinnen und Kids geplant? Irgendwas ausgelegt, für alle gebucht, reserviert und Geld vorgestreckt? Egal wie man es dreht, das sogenannte „Geld eintreiben“ ist eine unbeliebte Angelegenheit. Wem macht es Spaß Leute ständig daran zu erinnern, dass sie einem noch Geld schulden? Ich glaube ich spreche für alle, dass man hier gerne eine besser Lösung hätte. Es gibt sie tatsächlich: Splitwise. Diese App ist eine kostenlose Möglichkeit sämtliche geteilten Aufgaben, Rechnungen, gemeinsame Geschenke, Reisen etc. auf einen Blick zu haben. Hier kann man jegliche Schulden gerecht aufteilen und verliert nicht den Überblick. Ich habe bislang nur gute Erfahrungen über diese App gehört und möchte diese bei der Nächsten Planung testen.

Aboalarm – Selbstorganisation in allen Abo-Fragen.

Als nächstes möchte ich Euch eine App vorstellen, die ich selbst ausgesprochen praktisch finde. Ich habe ja wie gesagt ganz viel Recherche betrieben. Dadurch bin ich auf diese App hier aufmerksam geworden und habe sie mir gleich mal heruntergeladen. Ich finde Ihre Funktionen toll und möchte Sie nun selbst testen und nutzen.

Wie viele Abos habt Ihr so? Mindestens eine Kfz-Versicherung, einen Handyvertrag, eventuell einen Amazon Prime oder Netflix Account? Möglicherweise geht Ihr regelmäßig ins Fitnessstudio (meistens ein 2 Jahres-Abo) oder besucht einen anderen Kurs? Ganz gleich welche Abos ich noch aufzähle, die Kündigungen dieser Abos gehen meistens unter. Wann war die Kündigungsfrist nochmal? Oktober, November? Und schon hat man eine Kündigungsfrist verstreichen lassen und das Abo verlängert sich um ein Jahr, welch ein Jammer. Mit der Aboalarm App verliert Ihr nicht den überblick. Ihr müsst die App mit all Euren Abo Verträgen füllen und Sie erinnert Euch regelmäßig an die Kündigungsfrist. So funktioniert das ganze in der Beschreibung. Ich teste Sie gerade und halte Euch weiter auf dem laufenden.

Receipt Drawer- Selbstorganisation in Sachen Rechnungen.

Die letzte App, die ich Euch im die Detail näher bringen möchte hat den Namen „Receipt Drawer“. Wenn Ihr beispielsweise irgendwelche elektronischen Geräte, Möbel etc. kauft, ist es wichtig immer den Kassenzettel zu behalten. Aber auch grundsätzlich habe ich festgestellt, dass es sehr hilfreich ist Kassenbons zu archivieren. Jedoch verlieren sie sich schnell. Wer kennt´s?

Die App die ich gefunden habe, verhindert genau das. Hier lassen sich alle wichtigen Rechnungen scannen und abspeichern. Keine 1000 Rechnungen mehr, die man nicht zuordnen kann. Und die restlichen Kassenzettel können entsorgt werden. Mehr Ordnung im Haushalt und die Rechnungen immer griffbereit bei möglichen Reklamationen oder bei der Steuererklärung. Ich habe diese App im Internet bei meiner Recherche gefunden und fange gerade an sie zu testen. Natürlich werde ich Euch auf dem laufenden halten, ob ich sie langfristig regelmäßig nutze.

Selbstorganisation – Zweiter Teil gefällig?

Mal sehen, ob Euch die Zeitmanagement Apps zum Thema „Selbstorganisation“ gefallen. Wenn ja werde ich noch einen zweiten Blogbeitrag zu diesem Thema mit weiteren Apps verfassen. Empfohlen wurden mir noch folgende Apps, die noch in meiner persönlichen Testphase sind. Die Looping Kalenderapp, Wishlist zum To-Do Listen erstellen und Duolingo, als kostenlose App zum Sprachen lernen.

Schreibt mir Eure Erfahrungen und Kommentare entweder hier oder auf Instagram. Ich bin gespannt wie Euch er Blogartikel gefallen hat und ob Ihr jetzt auch eine dieser Zeitmanagement Apps für Euch nutzt.

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen
    X
    X