Der Tiptoi Stift – Erfahrungsbericht von der Testbloggerin creative_jey_

Testerin creative_jey_ stellt sich vor:

Erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Jenny (Patchworkmum), 33 Jahre alt, verheiratet und Testblogger auf Instagram.

Da meine Kinder auch sehr gefallen an der ganzen Sache gefunden haben, möchte ich dem Wunsch nachkommen und Euch zukünftig auch regelmäßig Spielsachen vorstellen.

Lange habe ich mir Gedanken gemacht, welches Spielzeug bzw. welches Kinderprodukt ich euch zuerst vorstellen möchte und habe mich dann für unsere umfangreiche Sammlung der Tiptoi Lernspielzeuge entschieden. Vor allem da die Firma Ravensburger immer wieder neue Bücher, Figuren und Spiele herausbringt wird es nie langweilig.

Was hat es mit dem Tiptoi Stift auf sich und für was nutzt man Ihn?

Der Tiptoi Stift ist ganz wichtig für die ganzen Produktreihe. Dieser muss mit der entsprechenden Software zu den jeweiligen Artikel bespielt werden, welche auf der Tiptoi Seite kostenlos zur Verfügung stehen. Lediglich eine Anmeldung ist notwendig.

Wie ihr sehen könnt haben wir eine extrem große Sammlung der ganzen Bücher, das liegt aber auch daran, dass unsere Kindern dadurch sehr Vieles, spielerisch lernen konnten.

Für den Anfang hatten wir uns für die Starter Sets entschieden. Hier bekommt man zusammen mit dem Stift, ein Buch und kommt deutlich günstiger davon, als bei einem Einzelkauf.

Mit dem Tiptoi Stift bieten sich viele weitere Kinderprodukte

Die Auswahl an Produkten ist sehr groß, wobei wir die Puzzle und Adventskalender noch nicht getestet haben.

Die Bücher selbst sind geeignet für Kinder von 3-7 Jahren. Unsere haben auch mit 9 Jahren noch Spaß daran. Ob nun eine schöne Geschichte, die man sich vorlesen lassen kann, in ein Abenteuer mit gefährlichen Piraten mündet oder sich mit Expedition Wissen einfach ganz genau die Welt der Dinosaurier näher bringen lässt, es ist und bleibt immer spannend.

Aber auch an die Mädchen wird bei der Tiptoi Stift Sammlung gedacht!

Geschichten mit Pferden und Feen anhören, oder mal ein Spiel im Einkaufszentrum spielen, für alle ist etwas dabei. Gerade die Bücher für Vorschulkinder und Schulanfänger bringen den Kindern spielerisch die ersten Buchstaben und Zahlen bei.

Jedes Buch gibt die Möglichkeit zur jeweiligen Seite kleine Spiele zu spielen, um das gelernte zu verinnerlichen. Klappt mal etwas nicht, wird das Kind motiviert weiterzumachen und nicht aufzugeben.

[swmsc_image src=“https://kiddeo.de/wp-content/uploads/2018/05/tiptoi-stift-im-test-300×203.jpg“ align=“left“ link=“#“ lightbox=“true“ lightbox_type=“image“ border_radius=“10px“ alt=““ title=““]

Tiptoi Stift: Es gibt so viele schöne Themen, man muss nur stöbern

Die Seiten der Bücher für die kleineren Kinder kann man einfach mit einem feuchten Tuch abwaschen, da hat man sich viel dabei gedacht.

Damit uns Eltern aber auch nicht langweilig wird, sind die Spiele so gestaltet, dass wir aktiv zusammen mit den Kindern spielen können. Unsere Kinder spielen die Spiele auch gerne ohne uns Eltern und haben damit eine Menge Spaß.

Den Tiptoi Stift stellt unsere Testerin creative_jey_ auch auf Instagram näher vor

In den kommenden Wochen werde ich auch auf Instagram auf die einzelnen Bücher und Spiele näher eingehen. Wir haben in den letzten Jahren sehr viel Geld für die Produkte ausgegeben, aber sie sind ihr Geld wirklich wert.

Wobei die Lebensdauer der Stifte leider nur 2-3 Jahre beträgt, wir mussten unsere schon 2 Mal neu kaufen bzw. ein mal austauschen lassen. Da diese aber enorm viel genutzt werden, ist es nicht verwunderlich, wenn sie irgendwann den Geist aufgeben.

Ravensburger schafft es mit dem Tiptoi Stift Dinge zum Leben zu erwecken.

Ein Puzzle ist langweilig sobald man es fertig hat, aber dann mit dem Tiptoi Stift das ganze Bild erforschen zu können, ist noch mal eine ganz andere Sache, mit der man sich lange beschäftigen kann.

Inzwischen wurde auch der Stift so weiterentwickelt, das man darauf Hörbücher und Lieder anhören kann. Die Bücher werden zwar ab 4 Jahren empfohlen, unsere Kinder haben aber schon mit 2-3 Jahren mit den Büchern begonnen. Daher muss man als Eltern selber entscheiden ob die Kinder schon reif genug sind, um damit spielen zu können.

Mein zweiter Sohn kam als Frühchen zur Welt und hing eine ganze Zeit in der Sprachentwicklung sehr hinterher. Er war kurz davor deswegen behandelt werden zu müssen, als er die Bücher entdeckte und die bunten Bildchen plötzlich auf sein Kommando Geräusche machten, fing auch er endlich an mehr zu sprechen. Wir haben ihn in der Zeit mit vielen Spielen in dieser Art unterstützt, was aber am Ende genau den Erfolg hatte den wir uns gewünscht haben.

[swmsc_image src=“https://kiddeo.de/wp-content/uploads/2018/05/tiptoi-stift-kinder-testen-215×300.jpg“ align=“left“ link=“#“ lightbox=“true“ lightbox_type=“image“ border_radius=“10px“ alt=““ title=““]

Das Fazit zum Tiptoi Stift von unserer Testerin creative_jey_

Unser ehrliches Fazit ist, dass sich der Artikel alle mal lohnt, wenn man dem Kind etwas Sinnvolles schenken möchte wobei es noch etwas lernen kann.

Allerdings höre ich immer wieder von Eltern das sie nicht die Möglichkeit haben den Stift mit den Dateien zu den jeweiligen Artikel zu bespielen. Da wäre ein SB Terminal vielleicht eine tolle Idee, um den Käufern ohne Internetzugang Abhilfe zu schaffen.

Ich möchte noch anmerken, das die Nutzung von Kopfhörern auch möglich ist, so kann das Kind in Ruhe spielen und die Eltern haben wieder etwas Ruhe. Gerade bei vielen Kindern kann der Lautstärkepegel mal etwas zu hoch werden .

Weitere Infos zum Tiptoi Stift gibt es auch auf Instagram bei unserer Testerin: creative_jey_

Wie schon erwähnt werde ich diese riesengroße Sammlung die kommenden Wochen nach und nach einzeln vorstellen und wer Interesse hat kann ja einfach mal reinschauen.

Sollten Fragen aufkommen, bin ich wie immer bereit auch diese zu beantworten, schreibt mich dazu auf Instagram einfach privat an oder stellt wie Frage öffentlich unter dem Post.

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen
    X
    X